Stimmungsvoll gefeiert

Foto: Klaus Minneker Hinten von links: Scheibenträger Peter Niemeier, Julia Muras, Leon Saatkamp, Fahnenträger Friedrich Buddemeier, Königin Larissa Strube, König Jan-Hendrik Löwer, Malin Krumme, Leo Ludwig und Oberst Ernst Saatkamp. Vorne von links: Kinderkönigspaar Johann Rösmann und Leonie Drees, Kinderprinz Lasse Mats Klinker und Kinderprinzessin Fiona Strothmann

Am vergangenen Wochenende war wieder einmal ein reges Treiben in Settel zu bemerken. Die Setteler Schützen haben gemeinsam mit dem Blasorchester Metelen ihr Schützenfest gefeiert. An ihrer Spitze der neue König Jan-Hendrik Löwer gemeinsam mit seiner Königin Larissa Strube, flankiert von dem zweiten Schützen Leo Ludwig mit Malin Krumme und dem dritten Schützen Leon Saatkamp mit Julia Muras.

Gestartet wurde das Schützenfest am Freitagabend mit einem Menschen-Kicker-Turnier bei dem sich die Mannschaft von „Service Udo“ vor der „Ringeler Partycrew“ und dem Team „Setteler Schwinger“ durchsetzen konnte. Bei dem ebenfalls ausgetragenen „Meter-Pokal“ konnte sich die Landjugend Lengerich erneut behaupten.

Am Samstag wurde dann der noch amtierende König Timo Schmalstieg ausgeholt. Hierzu wurde gemeinsam mit dem Blasorchester Metelen zum König marschiert. Auch der Schauer kurz bevor es eigentlich „Antreten“ heißen sollte, konnte die gute Stimmung nicht dämpfen und so machte sich der Schützenverein mit circa 60 Schützen und Schützinnen auf dem Weg zum König. Dort angekommen gab es ein sehr gemütliches Beisammensein, bis es dann hieß, dass es nun zum Denkmal für die Kranzniederlegung gehe. Dort angekommen hielt Gemeindepfarrer Harald Klöpper eine gleichzeitig witzige aber auch sehr ernste Rede, an deren Ende er den Schützenverein und das Schützenfest dieses Jahr, in Zukunft und in aller Ewigkeit segnete. 

Danach ging es auf das Festzelt und Jan-Hendrik Löwer konnte als König 2024 proklamiert werden. Die Band „Let´s Dance“ war bestellt worden und so wurde dann ein langer Partyabend mit vielen Gästen gefeiert. Auch das Blasorchester Metelen hatte, wie schon im vorigen Jahr, extra die Gaststätte „Up de Birke“ gebucht, damit sie bleiben und mit den Setteler Schützen feiern konnten.

Am Sonntag, den 07.07. trafen sich die Setteler Schützen dann schon am frühen Nachmittag wieder, um Jan-Hendrik Löwer auszuholen und anschließend beim Kinderschützenfest die Kinderkönige und die Kinderprinzen auszuschießen. Auch eine gut gefüllte Tombola mit vielen großartigen Preisen sowie ein Kuchenbuffet waren vorbereitet worden. Musikalische Begleitung gab es wie schon am Samstag durch das Blasorchester Metelen. Das Wetter blieb am Sonntag trocken und sonnig, sodass auch das Platzkonzert wie gewohnt stattfinden konnte. Beim Kinderkönigschießen konnten sich als Kinderkönig Johann Rösmann und als Kinderkönigin Leonie Drees durchsetzen. Kinderprinz wurde Lasse Mats Klinker und Kinderprinzessin Fiona Strothmann. Dieses Jahr gab es erstmals kleine Schützenscheiben für das Kinderkönigspaar.

 Am Sonntag findet traditionell die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder statt. Dieses Jahr waren es gleich 17:

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Jens Höcker, Dennis Kelch, Ralf Menebröcker, Michael Mersmann und Jürgen Rethemeyer

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Thomas Kipp, Eberhard Lütke-Stockdiek, Kurt Rzitki, Ernst Saatkamp und Andreas Stork

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Friedrich-Wilhelm Blömker, Friedrich-Wilhelm Leiwe, Hans-Walter Riesenbeck und Dieter Saatkamp

Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Erwin Hergemöller und Dieter Peters

Für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde geehrt: Erwin Nüßmeyer

Foto: Klaus Minneker Hinten von links: Oberfeldwebel Ralf Krumme, Jens Höcker, Ralf Menebröcker, Michael Mersmann und Thomas Kipp. Mitte von links: Oberst Ernst Saatkamp, Kurt Rzitki, Hans-Walter Riesenbeck und Vorsitzender Kai Rücker. Vorne von links: Erwin Hergemöller und Dieter Peters.

Am Abend sorgte DJ Erpel für die richtige Partystimmung und auch am Sonntag wurde wieder bis spät in die Nacht gefeiert.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.