Jahreshauptversammlung der Setteler Schützen

Horst Rücker zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Am Samstag, den 20.01.2018, trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Settel zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Beumer-Stöppel. Der 1. Vorsitzende Kai Rücker begrüßte die zahlreich erschienen Schützenschwestern und Schützenbrüder. Ein ganz besonderer Gruß galt der amtierenden Königin Doreen Westphal sowie der Ehrenschützin Gaby Rücker. Begrüßt werden konnten außerdem Ehrenvorstandsmitglied Horst Rücker, Ehrenoberst Erwin Hergemöller, sowie die Abordnung des MGV „Heimatklang Settel“ mit Ralf Krumme als Vorsitzendem.

In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder Friedrich-Wilhelm Kriege, Friedrich Siegmund, Helmut Sellmeier, Walter Reimann und Reinhard Both gedacht.

Die Aktivitäten im Vereinsjahr 2017 ließ die 1. Schriftführerin Elke Stork in ihrem Jahresbericht noch einmal ausführlich Revue passieren.

Über die Aktivitäten der Schießgruppe berichtete der Schießwart Markus Bäumer.

Der Kassenbericht des 1. Kassierers Herbert Korspeter gab Aufschluss über die Finanzsituation des Vereins. Die Kassenprüfer Martin Rzitki und Dominick Buller hatten bei der Kassenprüfung nichts zu beanstanden. Auf ihren Antrag hin wurde dem Kassierer und dem gesamten Vorstand durch die Versammlung Entlastung erteilt.

Bevor Ehrenvorstandsmitglied Horst Rücker die nachfolgende Wahl des 1. Vorsitzenden durchführte, bedankte er sich im Namen aller Vereinsmitglieder für die hervorragenden Leistungen des Vorstandes, das aktive Wirken der Schießgruppe und die Unterstützung durch alle aktiven Schützen bei den Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr. Bei der Wahl des 1. Vorsitzenden wurde Kai Rücker von der Versammlung einstimmig wiedergewählt und wird den Verein in den nächsten zwei Jahren leiten. Der 1. Kassierer Herbert Korspeter wurde einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Claus Buddenkuhl stand für die Wiederwahl als 2. Schriftführer nicht mehr zur Verfügung. Als Dankeschön wurde ihm eine Flasche überreicht. Christian Kenning wurde als Nachfolger von Claus Buddenkuhl in den Vorstand gewählt. Der 3. Kassierer Eberhard Korspeter wurde für ein weiteres Jahr gewählt. Als Kassenprüfer wurde für ein weiteres Jahr Dominick Buller und für zwei Jahre Simone Kenning gewählt.

Die Beisitzer Danica Buddenkuhl, Klaus Minneker, Ernst und Oliver Saatkamp sowie Torben Stork wurden in ihrem Amt bestätigt. Als zusätzlicher Beisitzer wurde Claus Buddenkuhl gewählt.

Markus Czauderna wird weiterhin das Amt des 1. Schießwartes wahrnehmen. Unterstützt wird er künftig von Manuel Strothmann als 2. Schießwart und Torben Stork als zusätzliche Standaufsicht.

Der Festausschuss mit Dirk Buller als Sprecher wurde am Block wiedergewählt. Zum Festausschuss gehören: Friedrich Buddemeier, Danica Buddenkuhl, Klaus Minneker, Harald Polaschek, Dirk Schmalstieg, Siegfried Schürmann, Detlef und Manuel Strothmann sowie Doreen Westphal. Dominick Buller und Fabian Görges wurden als zusätzliche Mitglieder in den Festausschuss gewählt.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung fand auch die Wahl der Chargen statt. Alle Chargierten wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Unter Punkt Verschiedenes stellte Ernst Saatkamp, stellvertretend für die Versammlung, den Antrag, Horst Rücker zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Horst Rücker stand 14 Jahre (1993 bis 2007) als Vorsitzender an der Spitze des Schützenvereins Settel. Er leistete 44 Jahre aktive Vorstandsarbeit und blickt mittlerweile auf 61 Mitgliedsjahre im Verein zurück. Er entwickelte viele Ideen und war immer innovativ für den Verein tätig. Ein Vordenker, der mit Herzblut seine Ideen zum Wohle des Schützenvereins vorbrachte und sie auch umzusetzen verstand. Die Versammlung stimmte der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden einstimmig zu. Horst Rücker wurde mit einer Ehrennadel ausgezeichnet und bekam eine Ernennungsurkunde überreicht.

Erstmalig wurden während der Jahreshauptversammlung auch die Vereinsmeister der Schießgruppe ausgezeichnet. Bei den Damen ging der 1. Platz mit 47,8 Ringen an Sarah Czauderna. Platz 2 belegte Heike Buddemeier (47,3 Ringe) vor Doreen Westphal (45,9 Ringe). Bei den Herren lag Markus Czauderna mit 48,5 Ringen auf Platz 1 vor Friedrich Buddemeier (48,3 Ringe) und Dominick Buller (46,7 Ringe). Die Platzierten erhielten eine Ehrennadel.

Ein besonderes Dankeschön wurde auch Siegfried Schürmann und Christian Kenning zuteil. Sie rüsteten einen Anhänger für das vereinseigene Zelt auf.

Am Ende der Versammlung wurden die Terminzettel für das Jahr 2018 und die alljährlich erscheinenden Jahresrückblick-Hefte an die Anwesenden verteilt. Weitere Jahresrückblicke sind bei Elke Stork erhältlich ( 0171 67 43 412 oder 0 54 81 79 13)

Zur Person:

Besetzung Vorstand:

Kai Rücker (1. Vorsitzender)

Jens Friedrich Höcker (2. Vorsitzender)

Horst Rücker (Ehrenvorsitzender)

Herbert Korspeter (1. Kassierer)

Heike Buddemeier (2. Kassiererin)

Eberhard Korspeter (3. Kassierer)

Elke Stork (1. Schriftführerin)

Christian Kenning (2. Schriftführer)

Claus und Danica Buddenkuhl, Klaus Minneker, Ernst und Oliver Saatkamp, Torben Stork (Beisitzer)