Bauerschaft Settel richtet zum 25. Male den Maibaum mit Kranz

Bereits zum 25. Male findet in der Bauerschaft Settel das gesellige Aufrichten des großen Maibaums mit Kranz statt. Traditionell am letzten Aprilsonntag, diesmal am 29. April um 10.30 Uhr, ziehen die Setteler Schützen und Sänger mit vereinten Kräften das farbenfrohe Schmuckstück in die Höhe. Auf dem Vorplatz der Betriebsstätte Settel der Ledder Werkstätten, dem Setteler Schützenplatz, ist alles hergerichtet. Der langjährige Vorsitzende des Schützenvereins Settel, Horst Rücker, hatte Anfang der Neunziger Jahre die Idee dazu. Schnell fand er im Männergesangverein „Heimatklang“ und im Akkordeonorchester „Tanzende Finger“ tatkräftige Mitstreiter für das Brauchtum. Inzwischen hat sich diese schöne Tradition zu einem kleinen Volksfest für alle Bewohner der Bauerschaft Settel und viele auswärtige Gäste gemausert. Neben dem zünftigen Anstich eines Fasses „Maibockbier“ kommen besonders die Kinder zu ihrem Recht. Eine Hüpfburg lädt zum Toben ein, während die „Heimatklang-Sänger“ stimmgewaltig den Mai begrüßen. Und wenn das Akkordeonorchester „Tanzende Finger“ in die Tasten greift ist gute Laune einfach garantiert. Für Speis und Trank ist reichlich gesorgt, so dass einem harmonischen Miteinander unter freiem Himmel nach den langen Wintermonaten nichts im Wege steht.