Jahreshauptversammlung der Setteler Schüzen

Am Samstag, den 18.01.2020, trafen sich die Mitglieder des Schützenverein Settel im Vereinslokal Beumer-Stöppel. Der Einladung zur Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Mitglieder gefolgt und so konnte der Vorsitzende, Kai Rücker, mehr als 45 Mitglieder begrüßen. Besonders gegrüßt wurde die Königin Grietje Hofman-Huisman, der Ehrenvorsitzende Horst Rücker, der Ehrenoberst Erwin Hergemöller, sowie der Ehrenvorsitzende des MGV „Heimatklang“ Settel, Friedel Snethkamp, und der Chorleiter des MGV Andreas Oeljeklaus.

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern Heinz Saatkamp und Friedhelm Rottmann gedacht.

Die Vielzahl der Aktivitäten des Schützenverein im Jahre 2019 ließ die 1. Schriftführerin ElkeStork ausführlich Revue passieren. Wie seit 1993 üblich, hatten auch in diesem Jahr wieder die Schriftführer und viele weitere ein Jahresheft erstellt. Die Aktivitäten der Schießmannschaft im vergangenen Jahr wurden vom Schießwart Markus Czauderna vorgestellt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch die Vereinsmeister und die Sieger der „Forderliste“ bekannt gegeben.Vereinsmeister der Damen wurden auf dem 3. Platz Doreen Westphal mit Durchschnittlich 47,72 Ringen, auf Platz 2 war Heike Buddemeier mit 47,78 Ringen und Vereinsmeister wurdeSarah Czauderna mit 48,77 Ringen. Bei den Herren konnte sich Markus Czauderna (49,26 Ringe) vor Friedrich Buddemeier (47,72 Ringe) und Detlef Strothmann (47,30 Ringe) durchsetzen. Bei der zusätzlichen Forderliste errang Markus Czauderna den 3. Platz, Dominick Buller den 2. Platz und Sieger wurde Detlef Strothmann.

Herbert Korspeter, 1. Kassierer, berichtete ausführlich über die Finanzsituation des Vereines. Bei der Kassenprüfung durch Simone Kenning und Martin Bäumer wurde nichts beanstandet und so wurde auf ihren Antrag hin dem Kassierer und dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt. Als Herbert Korspeter mit dem Kassenbericht fertig war, folgte noch eine Nachricht: Er legt sein Amt nach nun 13 Jahren als 1. Kassierer und insgesamt 25 Jahren als Vorstandsmitglied nieder. Für seine langjährige Vorstandsarbeit wurde Herbert herzlich gedankt und eine Urkunde sowie ein Gutschein überreicht.

Für das Amt des 1. Kassierers wurde die 1. Schriftführerin Elke Stork vorgeschlagen. Diese wurde auch einstimmig gewählt.Dieses Jahr stand auch wieder das Amt des 1. Vorsitzenden zur Wahl. Kai Rücker stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt. Da nun das Amt des 1. Schriftführers zu besetzen war, wurde vorgeschlagen, dass Christian Kenning, der bis dato 2. Schriftführer war,aufrücken könne. Dies wurde auch einstimmig angenommen. Als 2. Schriftführer wurde Dominick Buller vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der 3. Kassierer Eberhard Korspeter wurde für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Als Kassenprüfer wurden für ein weiteres Jahr Martin Bäumer und für zwei Jahre Dirk Schmalstieg gewählt.

Die Beisitzer Claus und Danica Buddenkuhl, Klaus Minneker, Ernst und Oliver Saatkamp wurden in ihrem Amt bestätigt. Auch der 1. Schießwart Markus Czauderna und der 2. Schießwart Manuel Strothman wurden wiedergewählt.

Doreen Westphal stellte sich nicht für die Wiederwahl als Festausschussmitglied zur Verfügung. Kim Magnusson, Pia Landwehr und Tara Schmalstieg stellten sich zur Wahl. Der Festausschuss besteht aus Siegfried Schürmann als Sprecher des Festausschuss, Friedrich Buddemeier. Dominick Buller, Fabian Görges, Klaus Minneker, Harald Polascheck, Dirk und Tara Schmalstieg, Detlef und Manuel Strothmann, Kim Magnusson und Pia Landwehr.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung findet auch immer die Wahl der Chargierten statt. Alle Chargierten wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zu Verkünden gab es jedoch noch, dass der Scheibenträger Peter Niemeier die Vereinsscheibe erneuert hat.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde angemerkt, dass die Vereinssatzung aktuell überarbeitet wird und daher in Zukunft eine ordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden könnte um über die Satzung abzustimmen. Friedel Snethkamp wies auf eine wichtige Aktion hin: Am 29.03.2020 findet im Rahme des Festes „Intrup macht Mobil“ bei der Firma Upmeyer eine DKMS-Typisierung statt. Diese ist kostenlos und wird hoffentlich von vielen angenommen.Weiterhin wurden die Termine für 2020 bekannt gegeben und die Jahreshefte verteilt. WeitereJahresrückblick-Hefte sind bei Elke Stork erhältlich (01716743412 oder 05481/7913)

Mit einer Urkunde und einen Gutschein dankte Vorsitzender Kai Rücker (rechts) für 25 Jahre Vorstandsarbeit Herbert Korspeter