Jahreshauptversammlung 2023

Am vergangenen Samstag, den 21.01.2023, trafen sich die Mitglieder des Schützenverein Settel in der Gaststätte Beumer-Stöppel in Lengerich. Der Einladung zur Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Mitglieder gefolgt und so konnte der Vorsitzende, Kai Rücker, 48 Mitglieder begrüßen. Besonders gegrüßt wurde die amtierende Königin Silke Krumme, die 3. Schützin Gabi Rücker, sowie der Vorsitzende des MGV „Heimatklang“ Settel Ralf Krumme.

Zahlreich waren die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung erschienen

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern Ilse Hergemöller, Rudolf Decker, Helmut Reinker, Heinrich Paaschen, Helga Schweer, Ingo Schmedt und Jügen Roßocha gedacht.

Die Aktivitäten des Schützenvereines im Vereinsjahr 2022 ließ der Schriftführer Christian Kenning Revue passieren. Wie seit 1993 üblich, hatten auch in diesem Jahr wieder die Schriftführer ein Jahresheft erstellt. Der 1. Schießwart Markus Czauderna berichtete über die Aktivitäten der Schießmannschaft. Im Zuge des Berichts der Schießmannschaft wurde durch den 1. Vorsitzenden Kai Rücker die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft bekannt gegeben.

Elke Stork, 1. Kassiererin, berichtete ausführlich über die Finanzsituation des Vereines. Bei der Kassenprüfung durch Sarah Czauderna und Dirk Schmalstieg wurde nichts beanstandet und so wurde auf ihren Antrag hin dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt.

Dieses Jahr stand auch wieder das Amt des 1. Vorsitzenden zur Wahl. Kai Rücker stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt. Die Wahl des 1. Vorsitzenden wurde von unserem Oberst Ernst Saatkamp geleitet, die weiteren Wahlen von dem im Amt bestätigten 1. Vorsitzenden Kai Rücker. Ebenso stellte sich der 2. Schriftführer, Dominick Buller, zur Wiederwahl. Dies wurde auch einstimmig angenommen. Das Amt der 1. Kassiererin musste ebenfalls gewählt werden. Auch hier wurde eine Wiederwahl von Elke Stork vorgeschlagen und einstimmig angenommen.

Klaus Minneker scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Amt des Beisitzers und aus dem Festausschuss aus.

Die Beisitzer Claus Buddenkuhl, Ernst und Oliver Saatkamp, Dirk Schmalstieg und Simone Kenning wurden in ihrem Amt bestätigt. Auch der 1. Schießwart Markus Czauderna wurde wiedergewählt.

Der Festausschuss bestehend aus Siegfried Schürmann als Sprecher des Festausschusses, Friedrich Buddemeier, Dominick Buller, Fabian Görges, Harald Polascheck, Dirk, Timo und Tara Schmalstieg, Detlef und Manuel Strothmann, Kim Magnusson, Nadine Hume und Pia Landwehr wurde einstimmig gewählt.

Bei den Kassenprüfern scheidet Dirk Schmalstieg nach zwei Jahren aus. Hierfür wurde Marika Krumme als Nachfolgerin gewählt, sodass die Kasse nun Marika Krumme und Sarah Czauderna prüfen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung findet auch immer die Wahl der Chargierten statt. Alle Chargierten wurden in ihren Ämtern bestätigt und nahmen die Wahl an.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden die nächsten Termine des Schützenvereins bekanntgegeben. Außerdem wies Friedel Snethkamp auf die Typisierungsaktion am 26. März zwischen 11 und 17 Uhr bei der Firma Upmeyer im Lohesch hin. Dieter Hinnah hatte den Vorschlag bei einer Menschenkette am 24. Februar zwischen den Friedenssälen Osnabrück und Münster mitzumachen. Genauere Infos zu der Aktion gibt es unter www.friedenskette23.de. Der Vorschlag wurde sehr gut angenommen und soll umgesetzt werden. Außerdem wurde unter dem Punkt Verschiedenes über eine Beitragserhöhung auf 40€ abgestimmt.

Für alle Mitglieder, die nicht bei der Versammlung dabei waren, besteht die Möglichkeit das Jahresheft 2022 noch bei Elke Stork (Tel. 05481-7913) zu bekommen. Außerdem besteht noch bis zum 29.01. die Möglichkeit sich für die Familien-Grünkohlwanderung anzumelden. Anmeldungen bitte ebenfalls an Elke Stork.