In Settel wird am Samstag der neue Schützenkönig ausgeschossen

Wer wird Nachfolger der amtierenden Majestät Silke Krumme

Am kommenden Samstag ermitteln die Setteler Schützen ihren Schützenkönig. Um 15.00 Uhr ist Antreten der Schützen auf dem Gelände der Ledder Werkstätten am Setteler Damm. Im Anschluss wird die noch amtierende Königin Silke Krumme das Königschießen 2023 eröffnen. Dann beginnt der Wettkampf um die Königswürde und um die Vereinspokale. Ausgeschossen wird der Königspokal, der Wilhelm-Hilgemann-Pokal, der vom MGV “Heimatklang“ Settel gestiftete Glückspokal, sowie erstmals der von der Schießmannschaft gestiftete Schützenpokal. Die Damen des Vereins ermitteln beim Knobeln die Siegerin für den Damen-Glückspokal. Bei einem Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen wird gegen 18.30 Uhr die Bekanntgabe der neuen Setteler Majestät erfolgen. Die Teichrebellen werden uns an diesem Nachmittag mit einem Platzkonzert musikalisch unterhalten.

Eingeläutet wird das Schützenfest der Setteler dann am Freitag, dem 30. Juni 2023 mit einem Menschen-Kicker-Turnier. Beginn des Turniers ist um 19.00 Uhr auf dem Festzelt am Setteler Damm (nähe Bäckerei Blömker). Wer mit einer Mannschaft an dem Turnier teilnehmen möchte, kann sich auch noch kurzfristig bei Kai Rücker (Tel. 0172 42 13 849) anmelden. Für alle Kurzentschlossenen: fußballerisches Können ist nicht zwingend notwendig . Spezielle Ausrüstung wird ebenfalls nicht benötigt. Stollenschuhe sind nicht zulässig! Kondition und Alter der Spieler sind gleichgültig. Eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern und einem Torwart. Das Startgeld je Mannschaft beträgt 15 Euro. Dabei sein, Spaß haben und vielleicht am Ende des Turniers als Sieger den Wanderpokal und einen zusätzlichen Bierpreis mit nach Hause nehmen. Jede angemeldete und gestartete Mannschaft erhält einen Preis. Außerdem: Wer schafft an diesem Tag die meisten “Getränke-Meter“? Auf den Tagessieger wartet ein Meterpokal.

Am Samstag, 01. Juli 2023, 15.00 Uhr, heißt es Antreten vor dem Vereinslokal Beumer-Stöppel zum Ausholen der amtierenden Königin Silke Krumme mit dem Blasorchester Metelen. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal findet am Samstag gegen 18.00Uhr statt. Am Samstagabend laden die Setteler Schützen gegen ca.18.30 Uhr zur Königsproklamation und ab 20.00 Uhr zum Königsball ein. In diesem Jahr wird die Tanz- und Showband LET’s DANCE wieder für die richtige Stimmung auf dem Festzelt sorgen.

Am Sonntag, den 2. Juli 2023 treten die Schützen um 13 Uhr auf dem Festplatz an. Zu den Klängen des Blasorchesters Metelen marschieren die Schützen zur Residenz der neuen Majestät. Nach dem Ausholen der Majestäten finden gegen 16.00 Uhr die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder auf dem Festzelt statt. Bereits ab 15.00 Uhr erwartet die Gäste auf dem Festzelt eine Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen.

Für die kleinen Gäste wird es wieder viele Überraschungsangebote geben. Das Kinderkönigschießen startet ab ca. 16.00 Uhr. Auf einer Laserschießanlage können die Kinder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Die Proklamation der Kinderkönige wird gegen 18.00 Uhr stattfinden.

An beiden Tagen des Schützenfestes wird das Blasorchester Metelen ein Platzkonzert spielen.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.